Most Wanted: Music
Jobs
22
May
content-full.php
Most Wanted: Head of Marketing (m/f/d)
Über Most Wanted: Music
MOST WANTED: MUSIC (MW:M) ist das wichtigste Event für die professionelle Musik- und Kreativwirtschaft in Berlin und ein aufstrebender Hotspot für Musikbusiness-Profis aus aller Welt. Veranstaltet wird MW:M von der Berlin Music Commission, dem Netzwerk der Berliner Musikwirtschaft.
Unsere Ziele: Praktischen Know-How-Transfer fördern, Vernetzung und Austausch auf professioneller Ebene forcieren und eine ideale Plattform für neue Ideen und Geschäftsmodelle für die Branche schaffen.
In ergebnisorientierten Talks, Workshops und Matchmaking-Sessions widmet sich MW:M einmal im Jahr den aktuellsten und wichtigsten Fragen des internationalen Musik(-Tech)-Businesses und bietet seinen Teilnehmer*innen konkrete Mehrwerte für ihre Unternehmungen.
Zusätzlich geben wir Unternehmen, Netzwerken, öffentlichen Institutionen, Bildungsträgern, Künstlern und Medienpartnern die Möglichkeit, ihre Angebote als Teil des Konferenzprogrammes oder in Form von Markenaktivierungen und Special Events unserer hochwertigen Zielgruppe aus internationalen Musikunternehmer*innen, Künstler*innen und Vertreter*innen des gesellschaftlichen Lebens zu präsentieren.
Die Konferenz MW:M Convention und das Showcase-Festival MW:M Live finden am 13. und 14. November 2024 in der Kulturbrauerei in Berlin-Prenzlauer Berg statt – ein magischer und kreativer Ort mit mehr als 700 Jahren Berliner Geschichte in Backstein. Den Auftakt bildet die LISTEN TO BERLIN: AWARD Gala am 12. November 2024.
Deine Aufgaben:
- Erarbeitung einer übergreifenden, alle Event-Bestandteile (Konferenz, Award-Gala, Konzerte/Party) und alle Kommunikationskanäle (u.a. PR u. Medienpartnerschaften, Social Media, Website, Newsletter, Out of Home, Multiplikatoren, Netzwerke und sonstige Kooperationen) umfassenden und an Projektziele und Zielgruppen angepassten Kommunikationsstrategie gemeinsam mit der Projektleitung.
- Übersetzung der Kommunikationsstrategie in konkrete Maßnahmen und Erstellung eines entsprechenden Kommunikationsplanes in Abstimmung mit der Projektleitung und den sonstigen an der Umsetzung des Events beteiligten Teams.
- Unterstützung bei der Zusammenstellung eines effektiven Kommunikationsteams (PR, Social Media, Copywriting, Foto, Video etc.).
- Management des Kommunikationsteams.
- Kontrolle des Marketingbudgets.
- Reporting an Projektleitung.
- Enge Zusammenarbeit mit Programmteam und Event-Produktion.
- Leitung und Durchführung aller kommunikationsrelevanten Maßnahmen vor, während und nach der Veranstaltung.
- Veranlassung einer Nachberichterstattung.
- Erstellen von Reportings.
- Projektauswertung.
- Du besitzt übergreifende, vertiefte Marketing-Kenntnisse in den Bereichen PR, Social Media, Digital Marketing, Kooperationsmarketing und Storytelling.
- Du hast bereits Erfahrung mit der Führung kleiner Kommunikationsteams, die überwiegend aus Freelancern bestehen.
- Bestenfalls bringst Du einschlägige Erfahrung in den Bereichen Event-Management und Event-Marketing mit.
- Du besitzt gute Kontakte zu potentiellen zielgruppenaffinen Medienpartnern (lokal, national und international).
- Du verfügst über viel Ausdauer und Überzeugungskraft, z.B. bei der Akquise von Medienpartnerschaften und redaktioneller Berichterstattung.
- Du bist gut organisiert.
- Du hast eine große Leidenschaft für Musik und die Kreativwirtschaft.
- Du sprichst und schreibst Deutsch auf Mutterspracheniveau.
- Ein professionelles Arbeitsumfeld in einem hochqualifizierten, erfahrenen und motivierten Team.
- Kurze Kommunikationswege und eine flache Hierarchie.
- Flexible Arbeitszeiten und -orte und die Möglichkeit, das Event kreativ mitzugestalten.
- Ein lebendiges Netzwerk innerhalb der Berliner Musikszene, neue persönliche Erfahrungen und eine steile Lernkurve.
- Eine branchenübliche Vergütung mit Aussicht auf Wachstum.
- Most Wanted: Music Convention: vsl. ca. 550 Arbeitsstunden
- MW:M Live: vsl. ca. 150 Arbeitsstunden
- Listen to Berlin: Awards: vsl. ca. 50 Arbeitsstunden