Marcus-Johannes Heinz

Geschäftsführer - Aktiv Musik Marketing

Marcus-Johannes Heinz

Geschäftsführer - Aktiv Musik Marketing

Biografie

Nach einem Studium der Rechtswissenschaften und einer Assistenz an der Universität des Saarlandes kam Marcus-Johannes Heinz 1993 in die Musikbranche. Zunächst war er Klassik-Disponent, ab 1995 auch Geschäftsführungs-Assistent eines renommierten Schallplattenhauses. Zeitgleich war Heinz Autor zahlreicher CD-Tipps für SR2 KulturRadio und diverse Printmedien.

Nebenbei engagierte er sich, 1986 selbst Stipendiat der Richard-Wagner-Stipendienstiftung Bayreuth, im Richard-Wagner-Verband, 1988-2008 im Saarland als 2. Vorsitzender und Organisator von Opern- und Konzertreisen, von 2003 an auch auf internationaler Ebene. Heinz gehörte fünf Jahre der Internationalen Kommission des Richard-Wagner-Verbandes International (RWVI) an, bis er 2008 als Sekretär ins Präsidium der weltweiten Mäzenatenvereinigung berufen wurde und dort bis 2012 die Bereiche Internet und Kommunikation betreute.

2008 veränderte sich Heinz auch hauptberuflich: Er wechselte nach Hamburg zur Aktiv Musik Marketing GmbH & Co. KG und übernahm Klassik-Marketing und Redaktionsleitung des „klassik erleben“-Magazins. 2014 wurde Marcus-Johannes Heinz als Nachfolger von Jörg Hottas zum AMM-Geschäftsführer berufen.

 

Sessions mit Marcus-Johannes Heinz