Musik & Werbung: Wie lizenziere ich Musik? – Eine Betrachtung aus wirtschaftlicher, rechtlicher und psychologischer Perspektive

Workshop
Rights | Marketing
10 Nov 2016
16:00-17:20
Galerie 3

Musik & Werbung: Wie lizenziere ich Musik? – Eine Betrachtung aus wirtschaftlicher, rechtlicher und psychologischer Perspektive

Werbung ohne Musik ist undenkbar, transportiert sie doch die Werbebotschaft. Ob im Werbespot oder in der Imagekampagne, Werbung kommt ohne Musik nicht aus. Doch, warum nehmen Firmen bestimmte Musik? Und was ist ihnen bei der Lizenzierung der Musik wichtig? Wie gehen die Musikverlage und Labels damit um? Im Workshop sollen anhand einer echten Case Study die psychologischen Hintergründe der Auswahl von Musik erläutert und die rechtlichen Hintergründe thematisiert werden. Welche Rechte benötige ich von wem? Wie lizenziere ich die Rechte? Was will die Firma und was will die LizenzgeberIn? Wie finden beide einen Konsens? Die DozentInnen werden nach Darstellung der psychologischen und rechtlichen Hintergründe im Rahmen eines interaktiven Gesprächs die unterschiedlichen Perspektiven von LizenzgeberInnen (Musikverlage/Labels) und LizenznehmerInnen (Firmen/Agenturen) darstellen.